Pigmentflecken ade


Für eine strahlende Haut
Pigmentflecken ade

Jeder kennt sie: Muttermale, Altersflecken, Sommersprossen. Diese Pigmentstörungen sind meistens harmlos. Viele empfinden sie aber als störend und wollen sie loswerden. Mit welchen Mitteln das geht, erfahren Sie hier.

Vorsicht Sonne

Die Ursache für die unschönen Flecken ist der Hautfarbstoff Melanin. Er schützt die Hautzellen vor UV-Strahlen und gibt der Haut eine natürliche Farbe. Manchmal produzieren einzelne Pigmentzellen verstärkt Melanin – vor allem nach längeren Sonnenaufenthalten. Dann kommt es zu einer Pigmentstörung. Menschen mit heller Haut sind besonders stark davon betroffen.

Die unbeliebten braunen Flecken tummeln sich auf Hautstellen, die viel Sonnenlicht abkriegen: Arme, Handrücken und Dekolleté. Bei übermäßigem Sonnen werden die Pigmentzellen hyperaktiv und vermehren sich. Gleichzeitig funktioniert der Abtransport des Melanins nicht mehr richtig. Wer Östrogene einnimmt oder sich vor dem Sonnenbad mit Parfüm besprüht, verstärkt den Effekt noch. Denn beides macht die Haut lichtempfindlicher.

Harmlos oder bösartig?

In den meisten Fällen sind die braunen Pigmentflecken ungefährlich. Manchmal entarten sie jedoch zu bösartigen Hautwucherungen. Hautärzte können Hautkrebs und seine Vorstufen bereits früh erkennen. Es ist also ratsam, sich einmal pro Jahr einem Hautcheck zu unterziehen.

Flecken schonend wegbehandeln

Um Pigmentflecken entgegen zu wirken, eignen sich Bleichcremes, Hautpeelings oder eine Laserbehandlung beim Facharzt. Niedrig konzentrierte Cremes bekommen Sie in jeder Apotheke. Bei Peelings und Cremes gilt: nur lange und regelmäßige Anwendung führt zum Erfolg.

Intensiver wirkt die Behandlung mit Laser und Blitzlampen. Bei der Lasertherapie genügen zwei Sitzungen beim Hautarzt. Für die Blitzlampe brauchen Sie etwas mehr Geduld. Sie gibt kurze Lichtimpulse an die Haut und zerstört tief liegende Melanine, wie sie zum Beispiel bei Altersflecken vorkommen.

Grundsätzlich gilt: Benutzen Sie Cremes und andere Mittel zur Selbstbehandlung besser nur auf ärztliche Anweisung. Beugen Sie Pigmentveränderungen effektiv vor, indem Sie ihre Haut vor zu viel Sonnenstrahlung schützen und nicht ins Solarium gehen.

News

So pflegt man das Stimmband
So pflegt man das Stimmband

Stimme in Not

Wer im Alltag viel und womöglich oft auch laut sprechen muss, dem drohen Stimmprobleme wie Heiserkeit oder Stimmversagen. Mit der richtigen Stimmbandpflege lässt sich dagegen vorbeugen.   mehr

Durch KI das Koloskopieren verlernt
Durch KI das Koloskopieren verlernt

Verschlechterte Diagnostik

Künstliche Intelligenz hat auch ihre Nachteile: Wenn Ärzt*innen sich bei der Diagnostik zu sehr darauf verlassen, verlernen sie schnell, selbst verdächtige Befunde zu erkennen. In puncto Darmspiegelungen war dies in einer Studie schon der Fall.   mehr

Was nutzt die Gürtelrose-Impfung?
Was nutzt die Gürtelrose-Impfung?

Guter Schutz bestätigt

Wer als Kind Windpocken hatte, der erkrankt später möglicherweise ein zweites Mal – dann an einer oft sehr schmerzhaften Gürtelrose. Eine Impfung soll zumindest ältere Menschen davor schützen. Doch wirkt die Impfung auch?   mehr

Antibiotika korrekt einnehmen
Antibiotika korrekt einnehmen

7 Tipps für den richtigen Umgang

Multiresistente Keime sind derzeit in aller Munde. Bei diesen Erregern wirken die meisten Antibiotika nicht mehr. Expert*innen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) geben Patienten wichtige Tipps zu Einnahme und Dosierung von Antibiotika.   mehr

Ketamin als Stimmungsaufheller?
Ketamin als Stimmungsaufheller?

Kein Langzeiteffekt

Depressionen sind manchmal schwer zu behandeln. Große Hoffnungen wurden auf die Infusion von Ketamin gesetzt. Nun zeigt sich aber, dass diese Behandlung wahrscheinlich keinen Langzeiteffekt hat.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de