Stopp dem Gehörverlust


Musik wirkt auf Alterungsprozess
Stopp dem Gehörverlust

Viele Menschen leiden im Alter unter Sprach- und Hörproblemen. Der Alterungsprozess lässt sich nicht verhindern, Schwerhörigkeit aber schon: Eine Studie der Northwestern Universität zeigt, dass lebenslanges Musizieren Gehörverlust vorbeugen kann.

Musiker hören besser

Amerikanischen Forscher maßen die Gehirnreaktionen von jungen und alten Musikern sowie Nicht-Musikern auf Sprachgeräusche. Sie stellten fest, dass die älteren Musiker die gesprochenen Worte schneller und besser verstanden als die Nicht-Musiker und übertrafen sogar die jüngeren Musiker. „Wie wir über unsere Lebensspanne hinweg Geräusche wahrnehmen, hat einen starken Effekt auf unser Nervensystem“, erklärt die Neurologin Nina Kraus das Ergebnis.

Im Alter ein Instrument lernen?

Die Studie zeigt, dass es möglich ist, dem altersbedingten Gehörverlust vorzubeugen. Musikalische Menschen, die bereits im Alter von neun Jahren oder früher Klavierunterricht bekamen, sind natürlich im Vorteil. Doch auch im hohen Lebensalter ist es noch nicht zu spät, mit dem Musizieren anzufangen: „Ein intensives Musiktraining kann auch noch später im Leben die Hör- und Sprachfähigkeit verbessern. Dann bleiben ältere Menschen auch in der Lage, in lauten Umgebungen zu kommunizieren“, meint Gehörexperte Don Caspary.

News

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Schlaganfall sofort erkennen
Monitor im Krankenhaus. Bei einem Schlaganfall tut sschnellstmögliche Behandlung Not.

Lächeln, sprechen, Arme hoch

Bei einem Schlaganfall muss sofort der Notdienst gerufen werden, um das Gehirn der Betroffenen vor schlimmen Folgen zu bewahren. Doch wie erkennt man als Laie überhaupt solch einen Notfall?   mehr

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de