Schmerzfrei dank Meditation


Meditieren schaltet Schmerzreiz aus
Schmerzfrei dank Meditation

Die Achtsamkeitsmediation hat sich in der Therapie von chronischen Schmerzerkrankungen bewährt. Deutsche Forscher ermittelten nun den Grund: Die Meditation schaltet das Schmerzzentrum aus.

Schmerz ausblenden

Das Konzept der Achtsamkeitsmeditation ist simpel. Die Aufmerksamkeit soll sich ganz auf die gegenwärtigen Sinnesempfindungen richten und dadurch die Schmerzen ausblenden. Wie genau dies funktioniert, war bislang unklar. Forscher der Universität Gießen überprüften nun, wie sich diese Technik auf das Gehirn auswirkt.

Schmerzen verursachen im Gehirn messbare Reaktionen. Die Forscher maßen diese Gehirnreaktionen während der Achtsamkeitsmeditation. Dazu versetzten sich 34 gesunde Männer und Frauen in den meditativen Zustand der Achtsamkeit. Eine Hälfte der Teilnehmer hatte jahrelange Erfahrung mit Achtsamkeitsmeditation, die andere Hälfte hatte wenig oder keine Erfahrung. Während der Meditation erhielten die Teilnehmer ungefährliche, leicht schmerzhafte Stromschläge in den Unterarm. Gleichzeitig ermittelten die Forscher die Gehirnaktivität der Teilnehmer mithilfe einer Kernspinuntersuchung.

Achtsamkeit lernbar

Die Kernspinuntersuchung lieferte ein eindeutiges Ergebnis. Denn die Hirnbereiche, die auf den Schmerzreiz reagieren, waren bei den meditationserfahrenen Teilnehmern kaum aktiv. Sie nahmen deshalb die Stromschläge weniger schmerzhaft wahr als die unerfahrenen Teilnehmer.

Die Forscher sehen die positiven Erfahrungen mit der Achtsamkeitsmeditation nun auch wissenschaftlich bestätigt. Die Achtsamkeitsmeditation erfordert eine hohe Konzentration, sodass die Gehirnaktivität fast komplett auf den Meditationsvorgang ausgerichtet ist. Dafür sind andere Bereiche des Gehirns weniger aktiv – etwa das Schmerzzentrum. Außerdem zeigen die Studienergebnisse, dass die Achtsamkeitsmeditation lernbar ist. Je erfahrener die Teilnehmer im Meditieren waren, desto weniger Schmerzen spürten sie. Um einen messbaren Erfolg zu erzielen, sollte man die Schmerzmeditation deshalb regelmäßig über einen längeren Zeitraum durchführen. Besonders Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen wie Rheuma oder Migräne profitieren von der Achtsamkeitsmeditation.

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de