Vitamin D vergrößert Wortschatz


So decken Sie den Vitamin-D-Bedarf
Vitamin D vergrößert Wortschatz

Das Sonnenvitamin stärkt die Knochen und beugt Alzheimer vor. Australische Forscher stellten nun fest: Vitamin D fördert auch die Sprachentwicklung. Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft einen hohen Vitamin-D-Spiegel hatten, haben weniger als halb so oft Sprachprobleme wie andere Kinder.

Großer Wortschatz dank Vitamin D

Schon frühere Studien zeigten: Der Vitamin-D-Spiegel der Mutter spielt beim Knochenaufbau, bei der Lungenentwicklung und dem Wachstum des Fötus eine entscheidende Rolle. Forscher vom Telethon Institut für Kindergesundheitsforschung in Perth ermittelten nun einen Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Versorgung und der Sprachentwicklung. Die Forscher bestimmten bei 700 Schwangeren die Vitamin-D-Konzentration im Blut. 10 Jahre später führten sie mit den Kindern Sprachtests durch. Das Ergebnis: 18 Prozent der Kinder, die im Mutterleib wenig Vitamin D bekamen, hatten Rückstände im Wortschatz. Bei Kindern mit einer hohen Vitamin-D-Versorgung traf es hingegen nur 8 Prozent.

Vitamin D regt Gehirn an

Die Forscher vermuten, dass Vitamin D – ähnlich wie ein Hormon – die Zellfunktionen im Gehirn anregt. Rezeptoren für Vitamin D fand man unter anderem in der Großhirnrinde und im Hippocampus. Diese beiden Gehirnbereiche sind für kognitive Aufgaben wie den Spracherwerb zuständig. Frühere Studien bewiesen bereits Zusammenhänge zwischen Vitamin D und den geistigen Fähigkeiten. So beugt das Vitamin etwa Alzheimer vor.

Den Speicher auffüllen

Etwa 90 Prozent des Vitamin D bildet unser Körper selbst. Doch dafür benötigt er UV-Strahlen. Im Winter ist das Risiko für Vitamin-D-Mangel deshalb besonders hoch. Während der dunklen Jahreszeit bezieht der Körper das Vitamin fast nur aus Lebensmitteln. Vitamin-D-Lieferanten sind Lebertran oder fettreichen Fischarten wie Lachs, Sardinen oder Hering. In geringeren Mengen enthalten auch Milchprodukte, Eier und verschiedene Pilzarten das Vitamin. Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke können sinnvoll sein.

In weiteren Studien wollen die australischen Forscher klären, ob die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten während der Schwangerschaft das Risiko für Sprachprobleme beim Kind verringert.

News

Notdienst der Apotheken
Patient wird in der Apotheke bedient. Bei Notfällen an Feiertagen und nachts hilft der Apotheken-Notdienst mit Medikamenten weiter.

Bereitschaft rund um die Uhr

Wer über die Feiertage plötzlich erkrankt, muss nicht bis zum nächsten Werktag auf Medikamente und fachliche Beratung warten – dem Apotheken-Notdienst sei Dank.   mehr

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de