Mit dem Alter steigt die Weisheit


Ältere urteilen ausgewogener
Mit dem Alter steigt die Weisheit

Störrische Senioren? Von wegen – ältere Menschen haben die besten Fähigkeiten zur Konflikt- und Problemlösung, berichten US-amerikanische Forscher. Denn Menschen im höheren Lebensalter betrachten Konfliktthemen differenzierter.

Das Leben schult den Geist

Mit dem Alter lassen die geistigen Fertigkeiten nach – eine frustrierende Erkenntnis. Umso erfreulicher sind die Studienergebnisse von Psychologen der Michigan-Universität. Den Wissenschaftlern zufolge gibt es geistige Prozesse, die sich mit dem Alter sogar verbessern. Dazu zählen vor allem Fähigkeiten in der Konflikt- und Problemlösung.

Die Psychologen konfrontierten Testpersonen unterschiedlichen Alters mit Zeitungsartikel zu aktuellen Konfliktthemen. Sie baten die Studienteilnehmer darum, zu den Artikeln persönlich Stellung zu beziehen. Ferner sollten die Studienteilnehmer die weitere Entwicklung des Konflikts einschätzen. Es kamen verschiedene soziale und politische Themen zur Sprache, zum Beispiel: Wie weit sollte sich ein Land von seinen Traditionen verabschieden, um die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern?

Altersweisheit kein Gerücht

Die Psychologen bemerkten, dass jüngere Personen recht schnell ein pauschales Urteil parat hatten. Ältere Versuchsteilnehmer betrachteten den Konflikt eher aus verschiedenen Blickwinkeln und ließen sich mit einem Urteil mehr Zeit. Sie betrachteten zudem stärker die näheren Umstände des Konflikts.

Besonders deutlich zeigten sich die Unterschiede zwischen den Generationen bei der Frage nach der Zukunft des Konflikts. Während die jüngeren Teilnehmer meist eine Verschärfung des Konflikts vermuteten, hielten sich die älteren Personen mit einer Vorhersage deutlich zurück. Sie betonten eher die Unsicherheit zukünftiger Entwicklungen.

Nach Meinung der Forscher erhöht die Lebenserfahrung die soziale Kompetenz und schult das Urteilsvermögen. Ausgewogenes Urteilen gilt als ein wichtiges Merkmal von Weisheit, die ja laut Volksmund mit dem Alter steigt.

News

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de