Gymnastik für gesunde Haut?


Bewegung beugt Schuppenflechte vor
Gymnastik für gesunde Haut?

Die Haut juckt und schuppt sich: Schuppenflechte. Das Risiko für Schuppenflechte hängt vor allem von den Genen ab. Englische Forscher fanden nun Hinweise dafür, dass sich einem Ausbruch der Erkrankung mit Sport vorbeugen lässt.

Flotte Hautzellen

Bei jedem Menschen sterben täglich Hunderte von Hautzellen ab. Sie wandern an die Hautoberfläche und lösen sich dort als winzige Schuppen ab, ohne dass wir es bemerken. Alles kein Problem und ein ganz natürlicher Vorgang der Hauterneuerung – solange dies in Maßen geschieht.

Bei Menschen mit Schuppenflechte erneuert sich die Haut jedoch in einem rasanten Tempo, sodass sich die vielen kleinen Hautzellen zu großen und sichtbaren Schuppen zusammenschließen. Jucken und Rötungen begleiten das Ablösen der Schuppen.

Laufend schöne Haut

Forscher des Brigham and Women´s Hospital in Boston sammelten Daten über Gesundheit und Lebensweise von 86.665 Frauen. Keine der Studienteilnehmerinnen litt zu Beginn der Studie an Schuppenflechte. Zu Studienbeginn, nach sechs Jahren und nach zehn Jahren dokumentierten die Frauen auf einem Fragebogen ihre sportlichen Aktivitäten.

Während des zehnjährigen Untersuchungszeitraums brach bei 1.026 Frauen Schuppenflechte aus. Frauen, die sich viel bewegten hatten ein 25 bis 30 Prozent niedrigeres Risiko zu erkranken. Vor allem Gymnastik, Aerobic und regelmäßiges Lauftraining wirkten vorbeugend. Schwimmen und Radfahren reduzierten das Risiko für Schuppenflechte dagegen nicht.

Warum manche Sportarten die Haut schützen, andere jedoch nicht, blieb unklar. Weitere Studien sollen den Zusammenhang zwischen Schuppenflechte und Bewegung deshalb näher erforschen.

News

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de