Im Tiefschlaf lernen


Gedächtnis speichert Infos im Schlaf
Im Tiefschlaf lernen

Schlaf hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge. Musikschüler können Melodien, die sie während der Tiefschlafphase hören, nach dem Aufwachen ohne Noten vorspielen. Denn das Gehirn speichert die Klangfolge während des Schlafs im Langzeitgedächtnis. Dies berichten US-amerikanische Forscher.

Gehirn schläft nicht

Forscher der Northwestern Universität in Evanston schauten Musikstudenten auf die Finger. Sie überprüften, wie viele Fehler die Musiker bei dem notenfreien Nachspielen eingeübter Musikstücke machten. Die Studenten lernten zwei gleich schwere Melodien auswendig. Anschließend legten sie sich für 90 Minuten aufs Ohr. Während des Schlafs zeichneten die Forscher EEG-Signale der Studienteilnehmer auf, mit denen sich deren Gehirnaktivität ermitteln ließ. Nachdem die Studenten die Tiefschlafphase erreicht hatten, spielten die Wissenschaftler ihnen eine der beiden Melodien vor. Die Lautstärke des Liedes war so leise, dass die Studenten nicht aufwachten.

Nach dem Nickerchen spielten die Musikstudenten beide Melodien vor. Dabei machten sie deutlich weniger Fehler bei jener Melodie, die sie zuvor im Schlaf gehört hatten.

Den Tag rekapitulieren

Im Schlaf gehen wir Erlebnisse des Tages noch einmal durch und speichern diese im Langzeitgedächtnis ab. Vor allem in der Tiefschlafphase lernen und speichern wir Informationen. Dies geschah auch beim Vorspielen der Musik: Die Forscher registrierten mehr kurze Wellen im EEG der Studienteilnehmer. Dies zeigt, dass das Gehirn die Melodie verarbeitete und im Langzeitgedächtnis registrierte.

Das Lernen im Schlaf funktioniert jedoch nur, wenn die Informationen tagsüber bereits aufgenommen wurden. Neue Informationen nimmt das Gehirn im Schlaf nicht auf, es geht lediglich bereits bekanntes noch einmal durch und verbessert dadurch das Erinnerungsvermögen daran. Studenten sollten also besser nicht die Freunde in die Vorlesung schicken und sich nachts die mitgeschnittenen Tonbandaufzeichnungen anhören.

Auch auf eine angemessene Lautstärke der nächtlichen Musik ist zu achten. Ist die Aufnahme zu laut, kann die Tiefschlafphase ganz entfallen und man quält sich morgens übermüdet aus dem Bett. Offen bleibt ferner, ob sich das Lernen in nichtmusikalischen Bereichen durch Schlaf fördern lässt.

News

Erste Hilfe bei Babyschnupfen
Erste Hilfe bei Babyschnupfen

Durchatmen erleichtern

Meist kommt er im zweiten Lebenshalbjahr: der erste Babyschnupfen. Für den Säugling ist eine verstopfte Nase dabei eine echte Herausforderung. Die Atmung ist erschwert, Trinken und Schlafen sind kaum noch möglich.   mehr

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de