Augenblick bewusst erleben


Achtsamkeit fördert seelische Gesundheit
Augenblick bewusst erleben

Im stressigen Alltag ist es oft schwierig, sich bewusst auf kleine Dinge zu konzentrieren. Doch unsere Psyche profitiert von bewusst erlebten Augenblicken. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde e.V. hin (DGPPN).

Besser kommunizieren

Das bewusste Wahrnehmen eines Augenblicks ist wichtig für unsere seelische Gesundheit. Übungen um die Achtsamkeit zu steigern sind daher ein wichtiges Mittel, um diese Fähigkeit zu verbessern. „Ziel ist es, die Wahrnehmung des aktuellen Augenblicks zu verbessern sowie Konzentrationsfähigkeit, Genussfähigkeit und die Stimmung günstig zu beeinflussen“, erklärt Sabine Herpertz von der DGPPN.

Achtsamkeit hilft zudem, den Umgang mit anderen Menschen zu verbessern: So können wir Missverständnisse und häufiges aneinander vorbeireden vermeiden.

Keine negativen Gedanken

Achtsamkeitsübungen sind einfach durchzuführen. „Man richtet beispielsweise seine Wahrnehmung eine Weile bewusst auf den eigenen Atmen oder man lenkt seine Aufmerksamkeit ganz gezielt auf das was man hört und sieht“, rät Herpertz. Wichtig ist die intensive Wahrnehmung des Augenblicks, ohne diesen zu bewerten. Für störende Gedanken ist dabei kein Platz.

Das Üben von Achtsamkeit ist seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil fernöstlicher Lebensphilosophien. In der Psychotherapie gewinnt sie an Bedeutung: Achtsamkeitsübungen kommen verstärkt in der Behandlung von Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen zum Einsatz.

News

Wenn Nahrung Medikamente stört
Wenn Nahrung Medikamente stört

Von Milch bis Lakritze

Manche Nahrungsmittel können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder abschwächen. Besonders aufpassen muss man z.B. bei Milch, Kaffee und Grapefruits.   mehr

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de