Apotheken auch feiertags im Einsatz


Notdienst rund um die Uhr bereit
Apotheken auch feiertags im Einsatz

Es passiert immer dann, wenn es am wenigsten passt: Schmerzen, Erkältungen, Magen-Darm-Probleme oder der kleine Unfall im Haushalt. Gut dass der Apotheken-Notdienst auch an Feiertagen einsatzbereit ist. Darauf weist die Apothekerkammer Niedersachsen hin.

Notdienstsuche nutzen

Beim Apotheken-Notdienst können Patienten das vom Arzt verschriebene Rezept einlösen. Zudem erhalten sie dort freiverkäufliche Arzneimittel, Säuglingspflege oder Krankenpflegemittel. Beratung und Wechselwirkungscheck gibt es wie gewohnt dazu.
Welche Apotheke im Notdienst ist, erfahren Sie in den Notdienstinformationen im Lokal- oder Serviceteil Ihrer Tageszeitung. Im Internet finden Sie die nächste dienstbereite Apotheke mit der Notdienstsuche auf apotheken.de. Telefonische Auskunft bekommen Sie kostenlos unter der Rufnummer 0800 00 22 8 33. Wer bereits unterwegs ist, fragt einfach in der Notfallpraxis oder sieht bei seiner Stammapotheke auf die Infotafel im Schaufenster.

Für den Notfall vorsorgen

Apotheken sind für die Feiertags- und Nachtdienste immer mit ausreichend Medikamenten ausgestattet. Dennoch kann es passieren, dass die Apotheke spezielle Arzneimittel nicht vorliegen hat. In den Notdienstzeiten ist es meist nicht möglich, ein Arzneimittel kurzfristig zu bestellen. Betroffene können vorab in der Notdienstapotheke anrufen und nachfragen, ob ihr gewünschtes Medikament da ist. Eventuell kann der Apotheker ein alternatives Arzneimittel vorschlagen.

Für die Nutzung des Apothekennotdienstes fällt eine Gebühr von 2,50 Euro an, bei einer Verordnung aus dem ärztlichen Notdienst übernimmt die Krankenkasse diesen Betrag. Wer sich die Gebühr für kleinere Notfälle sparen möchte, dem rät die Apothekerkammer Niedersachsen, vor dem Feiertag noch einmal die Hausapotheke zu überprüfen.

News

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Eisbad, Sauna, Schneetreten
Eisbad, Sauna, Schneetreten

Anreiz fürs Immunsystem?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Manche schwören dabei auf extreme Hitze oder Kälte. Doch können regelmäßiges Saunieren, Wassertreten oder Eisbaden tatsächlich vor Infekten schützen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de