Hitzewallungen bekämpfen


Mit Atemübungen abkühlen
Hitzewallungen bekämpfen

Bei sieben von zehn Frauen in den Wechseljahren treten Hitzeschübe auf. Schwedische Forscher raten zu Entspannungsübungen, um der Hitze entgegenzuwirken. In einer Studie konnten betroffene Frauen die Anzahl an Hitzewallungen dank Entspannungstechniken halbieren.

Hormonmangel lässt Temperatur steigen

Hitzewallungen treten vor allem bei Frauen in den Wechseljahren auf. Der Körper produziert weniger Östrogen – ein Hormon, das auf das Zentrum für Temperaturregulation im Gehirn wirkt. Bei einem Östrogenmangel gerät das Temperaturzentrum schnell aus den Fugen. Hitzewallungen sind die Folge.

Schwedische Forscher untersuchten 60 Frauen, von denen jede mindestens 50mal pro Woche an Hitzeschüben litt. Sie teilten die Frauen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein. Gruppe 1 lernte in 10 Sitzungen einer Gruppentherapie entspannende Atemübungen. „Die Teilnehmerinnen lernten, die Methode auch zu Hause anzuwenden und damit ihre Symptome zu behandeln“, erklärt Studienleiterin Elizabeth Nedstrand. Gruppe 2 nahm an keiner Sitzung teil. 

Während der Behandlung und in den nächsten drei Monaten führten die Frauen beider Gruppen ein Tagebuch, in welchem sie ihr Befinden und das Auftreten von Hitzeschüben dokumentierten. In regelmäßigen Abständen maßen die Forscher die Konzentration des Stresshormons Kortisol im Blut der Teilnehmerinnen.

Entspannung halbiert die Anzahl an Schüben

Die Messungen zeigten, dass die Frauen beider Gruppen einen gleich hohen Stresslevel hatten. Die Auswertung der Tagebücher ergab jedoch, dass die Frauen der Entspannungsgruppe nach der Behandlung im Schnitt nur noch 4,4 Hitzewallungen pro Tag erlebten. Vor Beginn der Therapie waren es mehr als das Doppelte. Nach der Gruppentherapie berichteten sie zudem von einem besseren Schlaf und kämpfen seltener mit innerer Unruhe. Teilnehmerinnen, die keine Entspannungsverfahren lernten, konnten die Anzahl ihrer Hitzewallungen dagegen nur von 9,7 auf 7,8 verringern. Ihre Lebens- und Schlafqualität verbesserte sich nicht.

„Unsere Studie bestätigt, dass Entspannungstechniken Frauen mit Wechseljahresbeschwerden helfen können“, fasst Nedstrand die Ergebnisse zusammen. Entspannungstechniken können zwar den Stresslevel nicht messbar senken, verringern jedoch die Beschwerden, da sie das allgemeine Befinden verbessern. Denn wer sich grundsätzlich wohl fühlt, empfindet Beschwerden meist weniger stark.

News

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Eisbad, Sauna, Schneetreten
Eisbad, Sauna, Schneetreten

Anreiz fürs Immunsystem?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Manche schwören dabei auf extreme Hitze oder Kälte. Doch können regelmäßiges Saunieren, Wassertreten oder Eisbaden tatsächlich vor Infekten schützen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de