Abnehmende Sehkraft im Alter


Ältere entwickeln neue Lesetechnik
Abnehmende Sehkraft im Alter

Bei allen Menschen lassen die Augen im Alter nach. Doch vielen ist das gar nicht bewusst. Vor allem beim Lesen entwickeln viele ältere Menschen eine neue Lesetechnik, die die nachlassende Sehkraft kompensiert. Dies berichten britische Forscher.

Lesen ist Grundvoraussetzung

Schon ab einem Alter von 40 schwindet die Sehkraft. Die Gründe sind vielschichtig: die Pupillenweite passt sich nur noch verlangsamt an die Umgebung an, die Augenlinse ist nicht mehr so elastisch wie früher, die Zahl der Sinneszellen auf der Netzhaut nimmt ab und die Linse beginnt sich zu trüben.

Gerade beim Lesen sorgt dies für Probleme. Und ältere Menschen, die die Buchstaben nicht mehr entziffern können, geraten im Alltag schnell in Schwierigkeiten – sei es weil sie den Busfahrplan nicht entziffern können oder das Hinweisschild übersehen. „Gut lesen zu können, ist für das Leben in einer modernen Gesellschaft eine Grundvoraussetzung. Die Herausforderung, die sich aus der im Alter nachlassenden Sehkraft für den Alltag, die Arbeit und das Leben in der sozialen Gemeinschaft ergeben, sind ein wichtiges gesellschaftliches Thema“, betont der Wissenschaftler Kevin Paterson.

Den Durchblick auch im Alter behalten

Paterson und seine Kollegen verglichen das Leseverhalten von älteren Menschen mit leichter Sehschwäche mit der Lesetechnik der jüngeren Generation. Dazu legten sie den Studienteilnehmern Textproben auf einem Bildschirm vor. Mal waren die Buchstaben scharf, mal verschwommen, mal groß, mal klein. Während des Lesens zeichneten die Forscher die Augenbewegungen der Studienteilnehmer per Video auf. So konnten sie anhand der Aufnahmen anschließend ermitteln, mit welcher Lesetechnik die Teilnehmer den Text erfassten.

Die Studienteilnehmer zwischen 18 und 30 Jahren erfassten vor allem die Gestalt der einzelnen Buchstaben und setzten diese anschließend zu einem Wort zusammen. Dagegen orientierten sich die älteren Semester an der Gestalt des ganzen Wortes. Die jüngeren Studienteilnehmer hatten bei scharfen Texten die höhere Lesegeschwindigkeit, bei unscharfen Texten dagegen lagen die älteren Teilnehmer vorn. Paterson fasst zusammen: „Offenbar passen ältere Menschen ihr Leseverhalten an die veränderten optischen Voraussetzungen an.“ Dies hilft Ihnen dabei, auch bei beginnender Sehschwäche noch Texte lesen und verstehen zu können.

News

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Eisbad, Sauna, Schneetreten
Eisbad, Sauna, Schneetreten

Anreiz fürs Immunsystem?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Manche schwören dabei auf extreme Hitze oder Kälte. Doch können regelmäßiges Saunieren, Wassertreten oder Eisbaden tatsächlich vor Infekten schützen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de