Laufschuhe brauchen gute Passform


Falsches Schuhwerk fördert Verletzung
Laufschuhe brauchen gute Passform

Lauftraining ist beliebter denn je. Doch mit falschen Schuhen vergeht der Spaß am Bewegen schnell. Federnde Sohlen sind zwar bequem, erhöhen jedoch das Verletzungsrisiko. Darauf weisen Sportmediziner hin.

Zahl der Knöchelverletzungen steigt

An der Uniklinik Regensburg trafen sich 160 Sportmediziner und Physiotherapeuten, um die wachsende Fallzahl der Verletzungen bei Freizeitsportlern zu diskutieren. Die Deutschen treiben mehr Sport als früher, vor allem Lauftraining liegt im Trend. Damit steigt auch das Verletzungsrisiko für Muskeln, Sehnen und Gelenke. Die Experten gehen davon aus, dass in Deutschland pro Jahr etwa eine Million Menschen eine Knöchelverletzung erleiden – Tendenz steigend. Oft kommt es zu Zerrungen oder Muskelfaserrissen.

Schuh muss sitzen

An vielen Verletzungen sind falsche Schuhe Schuld. Viele Freizeitsportler kaufen sich Schuhe mit federnder Sohle, da diese beim Tragen bequem sind. Die weichen Sohlenpolster machen den Tritt jedoch instabil und erhöhen dadurch das Verletzungsrisiko.

Die Sportmediziner raten, auf federnde Sohlen zu verzichten. Stattdessen sollten die Sportler beim Schuhkauf auf die Passform achten. Der perfekte Schuh liegt eng an und gibt dem Fuß Halt ohne zu drücken oder ihn in seiner Bewegung einzuschränken.

Wer täglich trainiert, sollte mehrere Laufschuhe besitzen und diese abwechselnd tragen. So lassen sich Fehlbelastungen vermeiden, da jeder Schuh etwas anders sitzt. Zudem raten die Experten, die Laufschuhe regelmäßig auszumustern. Bei einer wöchentlichen Laufstrecke von zehn Kilometern sollten Sie sich nach etwa zwei Jahren ein neues Paar Schuhe leisten. Bei einer höheren Laufstrecke entsprechend früher.

News

Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!
Kinder: Bei Reanimation nicht zögern!

Deutlich bessere Überlebenschancen

Bei Notfällen ist Zeit ein entscheidender Faktor. Das gilt auch, wenn Kinder einen Herzstillstand erleiden. Je früher dann reanimiert wird, umso höher sind die Überlebenschancen.   mehr

Softdrinks als Ballaststoffquelle?
Softdrinks als Ballaststoffquelle?

Statt Obst und Gemüse

In den Regalen der Supermärkte tauchen immer wieder neue Modegetränke auf. Jetzt machen ballaststoffreiche High-Fiber-Softdrinks von sich reden. Aber können sie die tägliche Portion Obst und Gemüse ersetzen?   mehr

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Eisbad, Sauna, Schneetreten
Eisbad, Sauna, Schneetreten

Anreiz fürs Immunsystem?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Manche schwören dabei auf extreme Hitze oder Kälte. Doch können regelmäßiges Saunieren, Wassertreten oder Eisbaden tatsächlich vor Infekten schützen?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de