Ess-Sucht bei Kindern


Auf Nahrungsmittelkombination achten
Ess-Sucht bei Kindern

Gemüse mit Mayonnaise oder Pommes mit Eiscreme: Wenn Kinder oder Jugendliche ihr Essen seltsam kombinieren, sollten Eltern dies im Auge behalten. Hinter diesem Verhalten könnte eine Ess-Störung stecken. Dies berichtet der Berufsverband für Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ).

Essen ohne Kontrolle

Außergewöhnliche Kombinationen von Nahrungsmitteln können auf eine Ess-Sucht hinweisen. Menschen mit dieser Ess-Störung verschlingen Lebensmittel oft in großen Mengen und heimlich, zum Beispiel in der Nacht. „Ein weiteres typischen Verhalten ist das Horten von Knabbereien und Süßigkeiten“, berichtet Harald Tegtmeyer-Metzdorf vom BVKJ. Es ist nicht der Hunger, der die Betroffenen zum maßlosen Essen treibt, sondern die Begierde. Oft ereignen sich die Anfälle sogar nach einer Mahlzeit. Während des Verzehrs empfinden Erkrankte ein ähnliches Hochgefühl wie Süchtige. Anschließend leiden sie allerdings unter Scham und Ekel.

Ursachen unbekannt

Ess-Sucht ist häufig mit Übergewicht verbunden. „Wichtig ist es, frühzeitig einen Teufelskreislauf zu durchbrechen und bei einem Verdacht den Jugendarzt zu kontaktieren. Denn je dicker die Heranwachsenden werden, desto schwerer fällt es ihnen, sich zu bewegen und gegen ihre Gewohnheiten anzugehen“, betont der Experte.

Die genauen Ursachen der Ess-Sucht sind nicht bekannt. Im Gegensatz zu einer Ess-Brech-Sucht, also Bulimie, verschlingen Patienten bei der Ess-Sucht Nahrungsmittel in kurzer Zeit, ohne sich zu erbrechen. Das Hunger- und Sättigungsgefühl ist bei beiden Erkrankungen gestört. Mediziner vermuten, dass die zwanghafte Nahrungsmittelaufnahme dem Abbau innerer Spannungen dient.

News

Neuropathische Schmerzen im Visier
Neuropathische Schmerzen im Visier

Antidepressiva oder Capsaicin?

Gegen das Brennen, Stechen und Kribbeln von neuropathischen Schmerzen ist das rechte Kraut noch nicht gefunden. Viele Wirkstoffe werden eingesetzt, wenige helfen. Welche Medikamente am meisten Erfolg versprechen, hat eine internationale Arbeitsgruppe untersucht.   mehr

Welche Medikamente im Alter?
Ältere Frua sucht die richtigen Tabletten aus einem Stapel Schachteln heraus. Im Alter sind nicht alle Medikamente gut geeignet. Bei der Auswahl hilft die Priscus-Liste.

Nicht jeder Wirkstoff ist geeignet

Viele Senior*innen kennen es: Eine Tablette für den Blutdruck, eine für das Cholesterin, eine für den Zucker. Dabei reagiert der Körper im Alter empfindlicher auf manches Arzneimittel. Die Priscus-Liste hilft, gefährliche Arzneimittel für Senior*innen zu erkennen.   mehr

Eisbad, Sauna, Schneetreten
Eisbad, Sauna, Schneetreten

Anreiz fürs Immunsystem?

Es gibt viele Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. Manche schwören dabei auf extreme Hitze oder Kälte. Doch können regelmäßiges Saunieren, Wassertreten oder Eisbaden tatsächlich vor Infekten schützen?   mehr

Wie gut sind RSV-Tests?
Wie gut sind RSV-Tests?

Schnelltests im Fokus

Schnelltests bei Erkältung sind seit der Pandemie in aller Munde. Wie zielsicher sind die Tests gegen RSV?   mehr

Dunkel schlafen schützt das Herz
Dunkel schlafen schützt das Herz

Gegen Infarkt und Schlaganfall

Es gibt viele Dinge, die nicht gesund sind für das Herz. Dazu gehören insbesondere das Rauchen, zu fette und kohlenhydratreiche Ernährung sowie mangelnde Bewegung. Jetzt wurde ein weiteres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert: Licht im Schlafzimmer.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Hof-Apotheke
Inhaber Burkhard Knoben
Telefon 0241/3 97 24
E-Mail hof-apo-aachen@t-online.de